35 Millimeter

35 Millimeter

Das Retro Film Magazin

Rezi #35 – SEIN ODER NICHTSEIN

8. Dezember 2015 | Comment

SEIN ODER NICHTSEIN (To Be or Not to Be – 1942) hatte beim Kinostart im März 1942 sowohl beim Publikum aus auch bei den Kritikern keinen leichten Stand. Ernst Lubitschs Farce über eine Theatergruppe, die den Untergrundkämpfern im Zweiten Weltkrieg hilft, ist aber über die Jahrzehnte hinweg zum Klassiker avanciert. Arthaus hat dem Meisterwerk eine tolle Blu-ray spendiert. Das Schwarz-Weiß-Bild hat zwar das ein oder andere leichte Filmkorn, ist aber so klasse wie der Film selbst. Der Ton, der sauber und klar verständlich ist, macht ebenfalls einen guten Eindruck. Auch die Extras sind mit einem informativen Audiokommentar und der sehenswerten Dokumentation „ Ein Klassiker sein“ herauszuheben. Jede Minute des Films ist es wert, gesehen zu werden. (MS)

FSK-12J KNZ Print 1200 4c

Arthaus / Blu-ray / USA 1942 / ca. 100 min. / FSK 12
Regie: Ernst Lubitsch
Darsteller: Jack Benny, Carole Lombard, Robert Stack
Bild: 1,33:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Französisch (Mono DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Französisch
Extras: Audiokommentar von Jean Douchet: „Ein Klassiker sein“ – Featurette über die Entstehung des Films, „Ein Lieblingsfilm sein“:
Regisseur Joe Dante über seinen Lieblingsfilm, Trailer, Wendecover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *