70MM 2, 3, 4 & 5 NOCH IM SHOP ERHÄLTLICH – AUSGABE 6 IN VORBEREITUNG

2024 steht ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums von 35 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin. Aber natürlich veröffentlichen wir auch zwei weitere Ausgaben des 2021 gegründeten Schwestermagazins 70 Millimeter. In großzügig gestaltetem Layout mit hohem Bildanteil werden unter der Leitung von Chefredakteur Marco Koch die Jahre 1966 bis 1975 in den Fokus genommen.

70MM Ausgabe 0 und 1 sind längst gesuchte Sammlerstücke. Dennoch werden 70er-Fans weiterhin im Shop fündig. Es gibt aller letzte Exemplare von Heft 2 und 3 sowie kleine Bestände von Heft 4 und 5.

Die Inhalte der 2022 erschienenen Ausgaben finden sich unter https://35mm-retrofilmmagazin.de/2022/12/70mm-2-3-noch-im-shop-erhaeltlich-ausgabe-4-in-vorbereitung/.

Und hier die Inhalte der 23er-Ausgaben von 70 Millimeter:

70 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin Nr. 4

Diese Ausgabe enthält mehrere Artikel, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Blaxploitation-Kinos beschäftigen. Am Anfang steht Matthias Merkelbachs TROUBLE MEN über Blaxploitation und Neo Noir. Robert Zion widmet sich der Black-Empowerment-Ikone Pam Grier. Und Lars Johansen beleuchtet Blaxploitation-Horrorfilme in ABBY UND DIE SCHWARZEN ZOMBIES IM MAMUWALDE. Marco Koch erinnert an den Blaxploitation/Italowestern-Hybriden EINEN VOR DEN LATZ GEKNALLT (1975) von Antonio Margheriti, Clemens Williges an das vergessene Blaxploitation-Meisterwerk GANJA & HESS (1973) von Bill Gunn. Neben dem Schwerpunktthema gibt es Beiträge zum europäischen Kino. Dr. Christoph Seelinger betrachtet ausführlich Chantal Akermans JEANNE DIELMAN, 23, QUAI DU COMMERCE, 1080 BRUXELLES (1975), den laut Umfrage der britischen Filmzeitschrift „Sight & Sound“ besten Film aller Zeiten. Bernward Knappik beschäftigt sich in DER LUSTMOLCH UND DIE MUSE mit dem Traumpaar Serge Gainsbourg und Jane Birkin. Nils Gampert stellt den englischen Gangsterfilm JACK RECHNET AB (1971) von Mike Hodges vor. Prof. Dr. Tonio Klein, Professor für Staats-, Verfassungs- und Europarecht, setzt sich in WENN DAS GESETZ ALLES IST, IST DAS GESETZ NICHTS mit Sergio Corbuccis Italowestern LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG (1968) unter juristischen Gesichtspunkten auseinander. Die bislang nicht kanonisierte italienisch-spanische Koproduktion IM RAUSCH DER SINNE / BITTERER WHISKY (1971) wird von Julian Körner analytisch durchdrungen. CHRISTIANS PIZZA-STÜBERL, die exklusive 70MM-Kolumnedes „Filmgelehrten“ Christian Keßler, ist diesmal ein LIEBESBRIEF AN ONKEL UMBERTO. Kessler ruft darin das Lebenswerk des italienischen Regisseurs Umberto Lenzi in Erinnerung.

Shoplink:

https://35mm-retrofilmmagazin.de/produkt/70-millimeter-4-april-2023/

70 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin Nr. 5

Diese Ausgabe enthält mehrere Artikel zum europäischen Horrorkino. Carsten Henkelmann erkundet in HEXENSABBAT – ZWISCHEN MAGIE UND MORAL ausführlich den britischen Hexenfilm. Bei Nils Gampert wird es okkultistisch mit Harry Kümels MALPERTUIS (1971). Dr. Christoph Seelinger betrachtet in BILDER EINER BLUTGRÄFIN die filmischen Manifestationen der ungarischen „Blutgräfin“ Erzsébet Báthory, während Lars Johansen in UNTER DER STADT von den Schrecken der Londoner U-Bahn berichtet. Unter dem Titel NACH DER GOTIK IST VOR DER GOTIK beschäftigt sich der „Filmgelehrte“ Christian Keßler in seiner exklusiven 70MM-Kolumne CHRISTIANS PIZZA-STÜBERL mit dem italienischen Horrorfilm. Neben dem Schwerpunktthema gibt es Beiträge zum japanischen, bundesdeutschen und US-amerikanischen Kino. Marco Koch stellt Sonny Chiba und die STREET FIGHTER-Trilogie vor. Bernward Knappik ruft die kurze Blütezeit der Schwabinger Komödien Ende der 1960er in Erinnerung. Prof. Dr. Tonio Klein durchdringt in DER BESIEGTE MACHO drei Filme, die Clint Eastwoods männliches Image dekonstruieren. Ingo Strecker schreibt in AUSGETRÄUMT IN DER STADT DER TRÄUME über ZWEI IN BLUE JEANS (1975) von Floyd Mutrux. Matthias Merkelbach beleuchtet Sidney Lumets Neo Noirs SERPICO (1973), SEIN LEBEN IN MEINER GEWALT (1973) und HUNDSTAGE (1975). Clemens Williges erinnert zum Abschluss dieser Ausgabe in seiner Kolumne DER VERGESSENE FILM an Joseph L. Andersons Spielfilmregiedebüt SPRING NIGHT SUMMER NIGHT (1967).

Shoplink:

https://35mm-retrofilmmagazin.de/produkt/70-millimeter-5-okt-2023/

Die Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert