35mm - Das Retro-Film-Magazin Blog
„Ein feines Filmmagazin aus dem Saarland“
Leinwandnostalgie pur – bei „Cinefonie“ leben alte Stummfilme wieder auf „So etwas macht neugierig: Im Saarland gibt es eine neue Zeitschrift, die heißt „35mm – das Retro Filmmagazin“. Es ist ein liebevoll gemachtes Magazin...
FESTIVALREPORT: Il Cinema Ritrovato – Das italienische Filmfestival für den klassischen Film in Bologna – Tag 3
Wie immer, wenn es um Film geht, überwiegt auch in Bologna der abendfüllende Spielfilm. Doch abseits der McCareys und Bergmans bietet das „Il Cinema Ritrovato 2015“ auch die Gelegenheit, ganz andere Formen von Film...
FESTIVALREPORT: Il Cinema Ritrovato – Das italienische Filmfestival für den klassischen Film in Bologna – Tag 2
Mein bisheriger Festival-Favorit ist keine der zahlreichen Raritäten (davon gibt es aber, soviel sei verraten, zahllose), sondern ein Film eines allseits bekannten Filmemachers. Bunny Lake ist verschwunden (1965 – Bunny Lake Is Missing)...
FESTIVALREPORT: Il Cinema Ritrovato – Das italienische Filmfestival für den klassischen Film in Bologna – Tag 1
Die Cineteca di Bologna zählt zu den weltweit führenden Institutionen in Sachen Filmrestauration. Neue Kopien alter Filme, die durch die Hände der Italiener gehen, sind in aller Welt in Kinematheken und auf Festivals zu...
35 Millimeter vor Ort – Orson Welles-Retrospektiv im Filmhaus Saarbrücken – Tag 6
IM ZEICHEN DES BÖSEN Eine Bombe im Kofferraum, das Auto mit zwei Insassen setzt sich in Bewegung. Es fährt durch die belebten nächtlichen Straßen einer mexikanischen Kleinstadt, kreuzt mehrfach den Weg eines attraktiven Paars...
35 Millimeter vor Ort – Orson Welles-Retrospektiv im Filmhaus Saarbrücken – Tag 5
DER DRITTE MANN Bereits im Prolog von DER DRITTE MANN (The Third Man – 1949) zeigt uns Carol Reed, dass die Menschen damals, in der vom Krieg geschwächten und verängstigten Welt, doch voller Hoffnung...
35 Millimeter vor Ort – Orson Welles-Retrospektiv im Filmhaus Saarbrücken – Tag 3
Als zweiten Film der Orson Welles-Retrospektive zeigte das Saarbrücker Filmhaus DER GLANZ DES HAUSES AMBERSON (The Magnificent Ambersons – 1942) passend zum Titel unseres Magazins in einer 35mm-Kopie, die jedoch bereits deutliche Alterungsspuren aufwies....
Wem die Stunde schlägt (Masterpieces of Cinema)
Hier ist sie nun, die Vorankündigung der zweiten 35 MILLIMETER-LABEL-KOOPERATION. Im Auftrag von KOCH MEDIA haben wir wieder ein umfangreiches BOOKLET zu dieser tollen Edition von „WEM DIE STUNDE SCHLÄGT (1943)“ beigesteuert. VÖ: 25.06.2015...
Neueste Kommentare