MEDIENPARTNERSCHAFT MIT DEM BRAUNSCHWEIG INTERNATIONAL FILM FESTIVAL

Das BRAUNSCHWEIG INTERNATIONAL FILM FESTIVAL und 35 MILLIMETER – DAS RETRO-FILM-MAGAZIN gehen im Jahr 2022 zum dritten Mal eine Medienpartnerschaft ein.

Nach zwei von der Pandemie geprägten Jahren präsentiert das 36. BIFF erneut Filmkonzerte, die für Freunde des klassischen Kinos äußerst interessant sind. 35MM wird in der Festivalwoche vom 7. bis zum 13. November 2022 mit mehreren Redakteuren in Braunschweig präsent sein und berichten.

Wir haben drei Veranstaltungstipps für unsere Leserinnen und Leser:

ERÖFFNUNGSKONZERT: SAFETY LAST!
7.11.2022 um 19:30 Uhr

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit des Braunschweig International Film Festivals mit dem Staatsorchester Braunschweig findet das traditionelle Eröffnungskonzert im festlichen Kinosaal 8 des Astor Filmtheaters statt. Das 36. BIFF startet mit SAFETY LAST(1923), dem ultimativen Gipfel des vom Komiker Harold Lloyd entwickelten Sub-Genres der Thrill-Comedy. Harold an der Uhr über dem Abgrund hängend ist eines der berühmtesten Bilder der Filmgeschichte. Carl Davis, Ehrengast des 20. BIFF, hat sich bei seiner Neukomposition für SAFETY LAST von der populären Musik der 1920er inspirieren lassen. Das Staatsorchester Braunschweig spielt unter der Leitung von Helmut Imig.
https://www.filmfest-braunschweig.de/programm/filmsuche/details/eroeffnungskonzert-safety-last-10851

FILMKONZERT: NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS
8.11.2022 um 20:00 Uhr

NOSFERATU gilt als der Klassiker des Gruselfilms schlechthin. Friedrich Wilhelm Murnaus wegweisende, jedoch nicht autorisierte, Adaption von Bram Stokers Roman Dracula erzählt die Geschichte des Grafen Orlok, eines Vampirs aus den Karpaten, der in Liebe zur schönen Ellen entbrennt und Schrecken über die Stadt Wisborg bringt. Das Metropolis Orchester Berlin, Deutschlands erstes Kino-Orchester des 21. Jahrhunderts, spielt unter der Leitung seines Gründers Burkhard Götze die NOSFERATU-Originalmusik von Hans Erdmann aus dem Jahr 1922.
https://www.filmfest-braunschweig.de/programm/filmsuche/details/filmkonzert-nosferatu-eine-symphonie-des-grauens-10849

 

VORTEX SAMHAIN RITUAL: A TRIBUTE TO HÄXAN – WELTPREMIERE
11.11.2022 um 21:00 Uhr

HÄXAN ist ein Solitär der Filmgeschichte; eine ernsthafte Reflexion über Hexerei und Hexenprozesse, jedoch zugleich Vater filmischer Subgenres wie Okkulthorror und Nunsploitation. In der Weimarer Republik nach Kinostart verboten, erlangte der Film über die Jahrzehnte Kultstatus. Vortex, das Darkambient-Ritual-Projekt von Prof. Dr. Marcus Stiglegger, eröffnet mit Kehlkopfgesang, Schamanentrommeln und Drone-Gitarrenakkorden einen neuen Zugang zu Christensens Bildwelten. „Ich würde das Ergebnis als hypnotisch-psychedelisch und extrem finster bezeichnen“, so Stiglegger über seine Musik, für die er aus dem ursprünglich ca. 100-minütigen Film eigens eine verdichtete Schnittfassung erstellt hat, die die Essenz von HÄXAN ins Heute überführt. A TRIBUTE TO HÄXAN –  eine Jahrhunderte umspannende 50-minütige Symbiose von Klang und Bild.
https://www.filmfest-braunschweig.de/programm/filmsuche/details/vortex-samhain-ritual-a-tribute-to-haexan-10819

Unter folgendem Link gibt es das Journal & die Zeitschiene des 36. BIFF als PDF zum Download:
https://www.filmfest-braunschweig.de/branche-presse/downloads

Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 24.10.2022. 35MM wünscht allen Besucherinnen und Besuchern des 36. BIFF eine spannende Festivalwoche.

Die Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert