35 MM #26 – RKO PICTURES JETZT IM SHOP VORBESTELLBAR

35 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin widmet sich in der aktuellen Ausgabe #26 dem jüngsten und kleinsten der fünf großen Studios des Goldenen Zeitalters Hollywoods – und ist exklusiv in unserem Shop vorbestellbar.

Wir präsentieren die Geschichte des Studios RKO Pictures anhand bedeutender Filme, Genres und prägender Persönlichkeiten. Hiermit liegt nun erstmals ein umfassender Überblick in deutscher Sprache vor.

PAPAYA Nr 1 UmschlagJennifer Arp bittet zum Tanz mit RKO-Traumpaar Fred Astaire und Ginger Rogers. Clemens Williges betrachtet Irene Dunnes Jahre als RKO-Vertragsschauspielerin. Lars Johansen und Markus Nowak widmen sich dem Wirken zweier bedeutender RKO-Produktionsleiter: David O. Selznick und Merian C. Cooper. RKO gilt neben Columbia als die Heimat der Screwball-Komödie. Martin Abraham befasst sich mit Geschlechterkrieg, Geld und Gags. Marco Koch liefert Hintergrundinformationen zu Orson Welles‘ DER GLANZ DES HAUSES AMBERSON (1942). Nachdem Welles‘ Filme das Studio in finanzielle Bedrängnis gebracht hatten, setzte RKO vor allem auf B-Filme. Typische Beispiele sind die von Roman Paul Widera vorgestellten Dick-Tracy-Filme aus den Jahren 1945-1947. In der Horrorfilmabteilung des Produzenten Val Lewton entstanden neun Klassiker, darunter im Jahr 1945 DIE TODESINSEL und DER LEICHENDIEB mit Boris Karloff. Björn Küster beleuchtet die beiden Filme. Unter der Leitung von Howard Hughes geriet RKO in schweres Fahrwasser. Dr. Michael Flintrop gibt Einblick in die absurde Produktionsgeschichte von EIN SATANSWEIB (1951). Nicholas Rays ARENA DER COWBOYS (1952) ist einer der letzten großen Klassiker des Studios. Alexander Schultz setzt sich mit dem Film auseinander. Katharina Noß stellt den Komponisten Roy Webb vor, der 1935-1955 die RKO-Musikabteilung leitete.

Magazin-Abonnenten erhalten als kostenfreie Beilage die 35 Millimeter Booklet Edition #3. Markus Nowak hat Texte zu Ernest B. Schoedsacks PANIK UM KING KONG (1949) verfasst.

Ausgabe #22 mit Markus Nowaks großem Spezial DER AFFENFILM ist weiterhin erhältlich.
http://35mm-retrofilmmagazin.de/2017/09/35-mm-der-affenfilm/

Ebenso ist Ausgabe #20, in der wir uns mit dem ältesten der klassischen Hollywoodstudios – UNIVERSAL STUDIOS – befassen, weiterhin erhältlich.
http://35mm-retrofilmmagazin.de/produkt/35-millimeter-20-aprilmai-17/

Die Redaktion

Telefoninterview mit Irene Dunne online hören:
https://www.youtube.com/watch?v=bKlUNgmTGtI

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert