Das 70MM-Archiv

DAS 70MM-ARCHIV – ALLE INHALTE ALLER AUSGABEN IM ÜBERBLICK


AUSGABE #0: 05/2021

REDAKTIONSCHARTS

USA – DER PESSIMISMUS NEW HOLLYWOODS – EASY RIDERS, ASPHALT COWBOYS UND LEBENDE TOTE

USA – OLD HOLLYWOOD GEGEN DEN RASSISMUS –

OTTO PREMINGERS MORGEN IST EIN NEUER TAG (1967) & WILLIAM WYLERS DIE GLUT DER GEWALT (1970)

REZENSIONEN

ITALIEN – REZENSIONSSPEZIAL – Forgotten Film Entertainment – ESCALATION (1968) & GANGSTER STERBEN ZWEIMAL (1968)

FRANKREICH – BARBARELLA, PSYCHEDELIA

SPANIEN – DAS BLUTGERICHT DES AMANDO DE OSSORIO – VON GEISTERSCHIFFEN, SEEMÖWEN UND TEMPLERN OHNE AUGEN

JAPAN – NIPPON CINEMA CLASSICSBRANDED TO KILL (1967)

KOLUMNE – Christians Pizza-Stüberl – Instinkte und der metaphysische Verdacht – Das Werk des Ausnahme­regisseurs Renato Polselli

BRD – UND SIMMEL GING ZUM REGENBOGEN – GEDANKEN ZU LITERATURVERFILMUNGEN DER 70ER

MEXIKOCHAC – DIOS DE LA LLUVIA (1974)


AUSGABE #1: 10/2021

REDAKTIONSCHARTS

USA – DIE BIKERFILM-WELLE 1965-1974 – VOM BÜRGERSCHRECK ZUR KRIMINELLEN VEREINIGUNG

USA – UNFOLD THE CONNECTION – GENE HACKMAN UND DER NEO NOIR

USA – DIRTY HARRY – DIRTY PICTURE?

REZENSIONEN

SENEGAL – SEMBÈNE. MAMBÉTY. FAYE – DAS GOLDENE ZEITALTER DES SENEGALESISCHEN KINOS

JAPAN – MEIKO KAJI SINGT DAS LIED DER RACHE – Die japanische Sasori-Reihe

BRD – KENNST DU KLAUS LEMKE? – DIE FRÜHEN JAHRE EINES UNANGEPASSTEN

ITALIEN – DIE REVOLUTION FRISST IHRE FILME – DER ITALOWESTERN UND DAS JAHR 1968

ITALIEN – KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – DAS SCHAMHAAR IN DER SUPPE – EINE STREITREDE WIDER DEN GUTEN GESCHMACK

UDSSR – KOLUMNE: DER VERGESSENE FILMVIY (1967)


AUSGABE #2: 04/2022

REDAKTIONSCHARTS

Dystopien im Science Fiction Film – Düstere Erwartungen an die Welt von morgen

SPECIAL EFFECTS – KUNST, TECHNIK UND ZAUBEREI

SCHAU NICHT IN DEN KELLER DEINER SEELE! – DIE FILME DES S.F. BROWNRIGG

PORN NON CHIC – DER ANDERE HARDCORE-KINOFILM

REZENSIONEN

NOSFERATU IN BRASILIEN  – „DER VAMPIRZAHN AUS PLASTIK AN DER SKLEROTISCHEN HALSSCHLAGADER DES SERIÖSEN KINOS.“

NOR OLD NEITHER NEW – BLAKE EDWARDS’ KAMPF GEGEN HOLLYWOOD IM UMBRUCH

KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – DIE SCHATTEN AM RAND VON CINECITTÀ – SPUREN DES NOIR BEI UNSEREN ITALIENISCHEN FREUNDEN

MARIONATION, MONSTER UND DER JAMMERWOCH – DER ANIMIERTE GENREFILM


AUSGABE #3: 10/2022

REDAKTIONSCHARTS

SCHLÜSSEL UND SCHLÜSSELLOCHBLICK – DAS FRÜHWERK BRIAN DE PALMAS

DIE VERGEBLICHE SUCHE NACH WAHRHEIT – DAS FRÜHWERK VON JIM MCBRIDE

MESSIAS DES BÖSEN – EIN SCHAURIG-SCHÖNES TRAUMA

DER ZWEITE ATEM – NEO NOIR IN EUROPA

REZENSIONEN

VOM KNÄCKEBROT-KÄNGURU ZUM PORNOGRAFISK THRILLER – DER FALL BO ARNE VIBENIUS

KARATE, KOHLE, WENIG KLASSE – DIE DEUTSCHEN IN HONGKONG

SELTSAM? ABER SO WURDE ES GEFILMT – DIE AMICUS-GRUSEL-ANTHOLOGIEN

KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – DER FEIND IN MEINER HAUT – DIE AMBIVALENTE ROLLE DES SCHURKEN IM ITALIENISCHEN GANGSTERKINO

KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM ON SETDOC SAVAGE – DER MANN AUS BRONZE


AUSGABE #4: 04/2023

REDAKTIONSCHARTS

TROUBLE MEN – BLAXPLOITATION UND NEO NOIR

EMPOWERMENT NACH PAM GRIER

ABBY UND DIE SCHWARZEN ZOMBIES IM MAMUWALDE – DER HORRORFILM IM BLAXPLOITATIONKINO

TAGLIATELLE NERE – EINEN VOR DEN LATZ GEKNALLT (1975)

REZENSIONEN

WENN DAS GESETZ ALLES IST, IST DAS GESETZ NICHTS – LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG (1968)   

JEANNE DIELMAN ODER – DAS STARREN AUF DEN TÜMPEL

DER LUSTMOLCH UND DIE MUSE – SERGE & JANE UND DER WEG ZU „JE T´AIME“

KEHR‘ ZURÜCK IM ZORN – JACK RECHNET AB (1971)

RAUSCHENDE SINNE UND BITTERER WHISKY – EIN BLINDER FLECK IM GIALLO-THRILLER

KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – LIEBESBRIEF AN ONKEL UMBERTO – EINE KARRIERE IN CINECITTÀ

KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM ON SETGANJA & HESS (1973)


AUSGABE #5: 10/2023

REDAKTIONSCHARTS

HEXENSABBAT – ZWISCHEN MAGIE UND MORAL: HEXENFILME IM BRITISCHEN KINO

DAS KANINCHEN IM FUCHSBAU – MALPERTUIS (1971)

BILDER EINER BLUTGRÄFIN – FILMISCHE MANIFESTATIONEN ERZSÉBET BÁTHORYS

DER STREET FIGHTER – SONNY CHIBA IST DER WILDESTE VON ALLEN

REZENSIONEN

SCHWABINGER DROLERIEN – DIE KOMÖDIEN VON SPIEKER, SPILS, GOSOV & CO.

CLINT EASTWOOD – DER BESIEGTE MACHO

ZWEI IN BLUE JEANS – AUSGETRÄUMT IN DER STADT DER TRÄUME

HUNDSTAGE – DER NEO NOIR SIDNEY LUMETS

UNTER DER STADT – HORROR IN LONDONER U-BAHN-STATIONEN

KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – NACH DER GOTIK IST VOR DER GOTIK – ALS DER ITALIENISCHE HORRORFILM SICH NEU ERFAND

KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM SPRING NIGHT SUMMER NIGHT (1967)


AUSGABE #6: 04/2024

REDAKTIONSCHARTS

FILME ÜBER GROUPIES – EINE WELT DES BEAT, DES HASCH UND DES TOTALEN SEX

THE MOST SCATHINGLY BRILLIANT COMEDY – IMMER ÄRGER MIT DEN ENGELN (1966)

VAMPIRE IN OSTENDE – HARRY KÜMELS BLUT AN DEN LIPPEN

VARIATIONEN DER KÄLTE – ÜBERLEGUNGEN ZU JEAN-PIERRE MELVILLES NOIR-KINO

REZENSIONEN

IN DER ALTERNATIVEN REALITÄT DES TSCHECHISCHEN HERRN – ZBYNEK BRYNYCHS ALS HITLER DEN KRIEG ÜBERLEBTE (1968)

EROS UND MASSAKER / HEROIC PURGATORY / COUP D’ETAT – YOSHISHIGE YOSHIDAS POLITISCHE TRILOGIE (1969-73)

AM NULLPUNKT DES KINOS. AM NULLPUNKT DES LEBENS – STAN BRAKHAGES THE ACT OF SEEING WITH ONE’S OWN EYES (1971)

DER RECHTE MANN ZUR FALSCHEN ZEIT – PHILIP MARLOWE IN DEN 70ERN

WAS HITCHCOCK NICHT ZU FILMEN WAGTET – DER TODESENGEL (1971)

KOLUMNE: CHRISTIANS PIZZA-STÜBERL – NUDELN IM WELTALL – ITALIENISCHE SCIENCE-FICTION-KUNST DER 60ER

KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM DAS KREUZ UND DIE MESSERHELDEN (1970)


AUSGABE #7: 11/2024

REDAKTIONSCHARTS

DIE EINGESCHLOSSENEN – RENÉ CLÉMENTS SPÄTE THRILLER

DIE MITTELSCHICHT GREIFT AN – EIN MANN SIEHT ROT (1974)

ZWISCHEN GESELLSCHAFTSKRITIK UND ROUTINE – EIN PORTRÄT DES HOLLYWOOD-REGISSEURS TOM GRIES

DIE EINSAME APOKALYPSE – THE NOAH (1975)

REZENSIONEN

UN CINEMA FANTASTICOZZI – EIN TUNNEL UNTERHALB DER WELT DES SERIÖSEN KINOS

DIE KUNST DES PLÖTZLICHEN MORDENS – DIE FRÜHEN FILME VON JOSÉ RAMÓN LARRAZ

VOYEURISMUS IM FOLTERGARTEN DER SINNLICHKEIT – JOE D’AMATO UND DIE GENESE EINER HANDSCHRIFT

KOLUMNE: CHRISTIANS PIZZA-STÜBERL – DIE PIZZA ALS HERZ DER PAELLA – SPANISCHER SCHRECKEN IM ITALIENISCHEN GEIST

KOLUMNE: DER VERGESSENE FILMDER MAFIABOSS – SIE TÖTEN WIE SCHAKALE (1972)