DAS 70MM-ARCHIV – ALLE INHALTE ALLER AUSGABEN IM ÜBERBLICK
REDAKTIONSCHARTS
USA – DER PESSIMISMUS NEW HOLLYWOODS – EASY RIDERS, ASPHALT COWBOYS UND LEBENDE TOTE
USA – OLD HOLLYWOOD GEGEN DEN RASSISMUS –
OTTO PREMINGERS MORGEN IST EIN NEUER TAG (1967) & WILLIAM WYLERS DIE GLUT DER GEWALT (1970)
REZENSIONEN
ITALIEN – REZENSIONSSPEZIAL – Forgotten Film Entertainment – ESCALATION (1968) & GANGSTER STERBEN ZWEIMAL (1968)
FRANKREICH – BARBARELLA, PSYCHEDELIA
SPANIEN – DAS BLUTGERICHT DES AMANDO DE OSSORIO – VON GEISTERSCHIFFEN, SEEMÖWEN UND TEMPLERN OHNE AUGEN
JAPAN – NIPPON CINEMA CLASSICS – BRANDED TO KILL (1967)
KOLUMNE – Christians Pizza-Stüberl – Instinkte und der metaphysische Verdacht – Das Werk des Ausnahmeregisseurs Renato Polselli
BRD – UND SIMMEL GING ZUM REGENBOGEN – GEDANKEN ZU LITERATURVERFILMUNGEN DER 70ER
MEXIKO – CHAC – DIOS DE LA LLUVIA (1974)
REDAKTIONSCHARTS
USA – DIE BIKERFILM-WELLE 1965-1974 – VOM BÜRGERSCHRECK ZUR KRIMINELLEN VEREINIGUNG
USA – UNFOLD THE CONNECTION – GENE HACKMAN UND DER NEO NOIR
USA – DIRTY HARRY – DIRTY PICTURE?
REZENSIONEN
SENEGAL – SEMBÈNE. MAMBÉTY. FAYE – DAS GOLDENE ZEITALTER DES SENEGALESISCHEN KINOS
JAPAN – MEIKO KAJI SINGT DAS LIED DER RACHE – Die japanische Sasori-Reihe
BRD – KENNST DU KLAUS LEMKE? – DIE FRÜHEN JAHRE EINES UNANGEPASSTEN
ITALIEN – DIE REVOLUTION FRISST IHRE FILME – DER ITALOWESTERN UND DAS JAHR 1968
ITALIEN – KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – DAS SCHAMHAAR IN DER SUPPE – EINE STREITREDE WIDER DEN GUTEN GESCHMACK
UDSSR – KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM – VIY (1967)
REDAKTIONSCHARTS
Dystopien im Science Fiction Film – Düstere Erwartungen an die Welt von morgen
SPECIAL EFFECTS – KUNST, TECHNIK UND ZAUBEREI
SCHAU NICHT IN DEN KELLER DEINER SEELE! – DIE FILME DES S.F. BROWNRIGG
PORN NON CHIC – DER ANDERE HARDCORE-KINOFILM
REZENSIONEN
NOSFERATU IN BRASILIEN – „DER VAMPIRZAHN AUS PLASTIK AN DER SKLEROTISCHEN HALSSCHLAGADER DES SERIÖSEN KINOS.“
NOR OLD NEITHER NEW – BLAKE EDWARDS’ KAMPF GEGEN HOLLYWOOD IM UMBRUCH
KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – DIE SCHATTEN AM RAND VON CINECITTÀ – SPUREN DES NOIR BEI UNSEREN ITALIENISCHEN FREUNDEN
MARIONATION, MONSTER UND DER JAMMERWOCH – DER ANIMIERTE GENREFILM
REDAKTIONSCHARTS
SCHLÜSSEL UND SCHLÜSSELLOCHBLICK – DAS FRÜHWERK BRIAN DE PALMAS
DIE VERGEBLICHE SUCHE NACH WAHRHEIT – DAS FRÜHWERK VON JIM MCBRIDE
MESSIAS DES BÖSEN – EIN SCHAURIG-SCHÖNES TRAUMA
DER ZWEITE ATEM – NEO NOIR IN EUROPA
REZENSIONEN
VOM KNÄCKEBROT-KÄNGURU ZUM PORNOGRAFISK THRILLER – DER FALL BO ARNE VIBENIUS
KARATE, KOHLE, WENIG KLASSE – DIE DEUTSCHEN IN HONGKONG
SELTSAM? ABER SO WURDE ES GEFILMT – DIE AMICUS-GRUSEL-ANTHOLOGIEN
KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – DER FEIND IN MEINER HAUT – DIE AMBIVALENTE ROLLE DES SCHURKEN IM ITALIENISCHEN GANGSTERKINO
KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM ON SET – DOC SAVAGE – DER MANN AUS BRONZE
REDAKTIONSCHARTS
TROUBLE MEN – BLAXPLOITATION UND NEO NOIR
EMPOWERMENT NACH PAM GRIER
ABBY UND DIE SCHWARZEN ZOMBIES IM MAMUWALDE – DER HORRORFILM IM BLAXPLOITATIONKINO
TAGLIATELLE NERE – EINEN VOR DEN LATZ GEKNALLT (1975)
REZENSIONEN
WENN DAS GESETZ ALLES IST, IST DAS GESETZ NICHTS – LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG (1968)
JEANNE DIELMAN ODER – DAS STARREN AUF DEN TÜMPEL
DER LUSTMOLCH UND DIE MUSE – SERGE & JANE UND DER WEG ZU „JE T´AIME“
KEHR‘ ZURÜCK IM ZORN – JACK RECHNET AB (1971)
RAUSCHENDE SINNE UND BITTERER WHISKY – EIN BLINDER FLECK IM GIALLO-THRILLER
KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – LIEBESBRIEF AN ONKEL UMBERTO – EINE KARRIERE IN CINECITTÀ
KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM ON SET – GANJA & HESS (1973)
REDAKTIONSCHARTS
HEXENSABBAT – ZWISCHEN MAGIE UND MORAL: HEXENFILME IM BRITISCHEN KINO
DAS KANINCHEN IM FUCHSBAU – MALPERTUIS (1971)
BILDER EINER BLUTGRÄFIN – FILMISCHE MANIFESTATIONEN ERZSÉBET BÁTHORYS
DER STREET FIGHTER – SONNY CHIBA IST DER WILDESTE VON ALLEN
REZENSIONEN
SCHWABINGER DROLERIEN – DIE KOMÖDIEN VON SPIEKER, SPILS, GOSOV & CO.
CLINT EASTWOOD – DER BESIEGTE MACHO
ZWEI IN BLUE JEANS – AUSGETRÄUMT IN DER STADT DER TRÄUME
HUNDSTAGE – DER NEO NOIR SIDNEY LUMETS
UNTER DER STADT – HORROR IN LONDONER U-BAHN-STATIONEN
KOLUMNE: Christians Pizza-Stüberl – NACH DER GOTIK IST VOR DER GOTIK – ALS DER ITALIENISCHE HORRORFILM SICH NEU ERFAND
KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM – SPRING NIGHT SUMMER NIGHT (1967)
REDAKTIONSCHARTS
FILME ÜBER GROUPIES – EINE WELT DES BEAT, DES HASCH UND DES TOTALEN SEX
THE MOST SCATHINGLY BRILLIANT COMEDY – IMMER ÄRGER MIT DEN ENGELN (1966)
VAMPIRE IN OSTENDE – HARRY KÜMELS BLUT AN DEN LIPPEN
VARIATIONEN DER KÄLTE – ÜBERLEGUNGEN ZU JEAN-PIERRE MELVILLES NOIR-KINO
REZENSIONEN
IN DER ALTERNATIVEN REALITÄT DES TSCHECHISCHEN HERRN – ZBYNEK BRYNYCHS ALS HITLER DEN KRIEG ÜBERLEBTE (1968)
EROS UND MASSAKER / HEROIC PURGATORY / COUP D’ETAT – YOSHISHIGE YOSHIDAS POLITISCHE TRILOGIE (1969-73)
AM NULLPUNKT DES KINOS. AM NULLPUNKT DES LEBENS – STAN BRAKHAGES THE ACT OF SEEING WITH ONE’S OWN EYES (1971)
DER RECHTE MANN ZUR FALSCHEN ZEIT – PHILIP MARLOWE IN DEN 70ERN
WAS HITCHCOCK NICHT ZU FILMEN WAGTET – DER TODESENGEL (1971)
KOLUMNE: CHRISTIANS PIZZA-STÜBERL – NUDELN IM WELTALL – ITALIENISCHE SCIENCE-FICTION-KUNST DER 60ER
KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM – DAS KREUZ UND DIE MESSERHELDEN (1970)
REDAKTIONSCHARTS
DIE EINGESCHLOSSENEN – RENÉ CLÉMENTS SPÄTE THRILLER
DIE MITTELSCHICHT GREIFT AN – EIN MANN SIEHT ROT (1974)
ZWISCHEN GESELLSCHAFTSKRITIK UND ROUTINE – EIN PORTRÄT DES HOLLYWOOD-REGISSEURS TOM GRIES
DIE EINSAME APOKALYPSE – THE NOAH (1975)
REZENSIONEN
UN CINEMA FANTASTICOZZI – EIN TUNNEL UNTERHALB DER WELT DES SERIÖSEN KINOS
DIE KUNST DES PLÖTZLICHEN MORDENS – DIE FRÜHEN FILME VON JOSÉ RAMÓN LARRAZ
VOYEURISMUS IM FOLTERGARTEN DER SINNLICHKEIT – JOE D’AMATO UND DIE GENESE EINER HANDSCHRIFT
KOLUMNE: CHRISTIANS PIZZA-STÜBERL – DIE PIZZA ALS HERZ DER PAELLA – SPANISCHER SCHRECKEN IM ITALIENISCHEN GEIST
KOLUMNE: DER VERGESSENE FILM – DER MAFIABOSS – SIE TÖTEN WIE SCHAKALE (1972)
Neueste Kommentare