35 MM #41 – BETTE DAVIS JETZT IM SHOP ERHÄLTLICH
35 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin widmet sich in der aktuellen Ausgabe #41 dem Leben und Werk von Bette Davis.
Die legendäre Aktrice gilt vielen Filmliebhabern als größte dramatische Schauspielerin des klassischen Hollywoods. Das 80-seitige Heft ist exklusiv in unserem Shop erhältlich.
Filmemacher Patrick Müller schreibt im Gastbeitrag DIE FRAU IM ROTEN KLEID über seine Begegnung mit Bette Davis. Zu OF HUMAN BONDAGE (1934) äußern sich Lars Johansen und Prof. Dr. Tonio Klein pro bzw. contra. 1937, das Jahr von Davis‘ Durchbruch, schildert Klein im abschließenden Teil der Serie YOUNG BETTE DAVIS. In EINE KÜNSTLERLIEBE geht Tonio Klein ausführlich auf Davis‘ drei Filme mit Regisseur William Wyler ein: JEZEBEL – DIE BOSHAFTE LADY (1938), DAS GEHEIMNIS VON MALAMPUR (1940) und DIE KLEINEN FÜCHSE (1941). In Kleins DIE ENTSAGENDE geht es um Davis’ stille Stärke in Melodramen wie REISE AUS DER VERGANGENHEIT (1942) und IN FREUNDSCHAFT VERBUNDEN (1943). Einen Einzelartikel widmet Klein DAS LEBEN DER MRS. SKEFFINGTON (1944).
Bernward Knappik arbeitet Bette Davis’ komödiantische Seite in DIE BRAUT KAM PER NACHNAHME (1941) und DER MANN, DER ZUM ESSEN KAM (1942) heraus. Matthias Merkelbach beleuchtet Davis‘ Bedeutung für den Film Noir in Filmen wie MORD IM NACHTCLUB (1937) und DER STACHEL DES BÖSEN (1949). Lars Johansen behandelt Davis‘ Doppelrollen in DIE GROSSE LÜGE (1946) und DER SCHWARZE KREIS (1964). Im Artikel BOULEVARD OF BROKEN DIVAS geht Johansen auf die Horrorfilme WAS GESCHAH WIRKLICH MIT BABY JANE? (1962) und WIEGENLIED FÜR EINE LEICHE (1964) ein. Davis‘ zwei Filme für die Hammer Studios, WAR ES WIRKLICH MORD? (1965) und DIE GIFTSPRITZE (1968), stellt Marco Koch vor. Zum Abschluss liefert Koch eine Ehrenrettung für das wenig geschätzte Davis-Spätwerk DIE NACKTE (1963).
Neben dem Schwerpunkt enthält die aktuelle Ausgabe von 35 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin wie gewohnt Kolumnen, Rubriken, Rezensionen und Specials für Freunde des klassischen Kinos. Clemens Williges rezensiert mit HINTER DEN MAUERN DES GRAUENS (1951) die neunte Veröffentlichung in Ostalgicas „Classic Chiller Collection“; die Blu-ray enthält einen 35MM-Video-Essay von Lars Johansen sowie einen Audiokommentar von Johansen und Marco Koch.
In der Kolumne OPERATION: EUROPLOITATION knüpft Marco Koch mit LABIOS ROJOS (1960) an seinen Artikel über das Frühwerk von Jess Franco in Ausgabe #30 an. Christoph Seelinger setzt sich ausführlich mit den 8mm-Filmen des italienischen Regisseurs Corrado Farina auseinander. Außerdem befasst sich Seelinger mit dem ägyptischen Horrorfilm SAFEER GOHANNAM (1945). In einem weiteren Artikel erinnert Seelinger an Phil Jutzis FEUERTEUFEL (1920) und die kurze Blütezeit des Rheinneckarwesterns.
In seiner Kolumne NIPPON CINEMA CLASSICS analysiert Roman Widera Kaneto Shindos ONIBABA – DIE TÖTERINNEN (1964). Manuel Föhl schließt seinen vierteiligen Artikel über Leben und Werk des Meisterregisseurs Federico Fellini ab. In seiner Rubrik BUCH & FILM stellt Michael Klein der Erstverfilmung PETER PAN (1924) das Theaterstück PETER PAN ODER DER JUNGE, DER NIE ERWACHSEN WURDE (1904) von James M. Barrie gegenüber. Bernward Knappik befasst sich in seiner Rubrik GALERIE DER UNBEKANNTEN MEISTER mit Leben und Werk des Regisseurs Bretaigne Windust. Außerdem beginnt Knappik einen Mehrteiler über den Regisseur George W. Hill, dessen bekanntester Film zweifellos HÖLLE HINTER GITTERN (1930) ist.
SCHRITTE IN DER NACHT (1948) wird von Oliver Nöding in seiner Kolumne IM ZWIELICHT: FILM NOIR OHNE FILTER beleuchtet. Robert Zion behandelt in Teil 18 seiner Kolumne AUF DEM PFAD DER VERLORENEN Raoul Walshs VOGELFREI (1949) mit Joel McCrea. Im Mittelpunkt von Clemens Williges‘ Kolumne MEILENSTEINE DES FRÜHEN KINOS steht mit dem Gangsterdrama REGENERATION (1915) ebenfalls ein Film von Raoul Walsh. In seiner Kolumne DER VERGESSENE FILM stellt Williges Kent Mackenzies THE EXILES (1961) vor, eines der schönsten Zeugnisse des amerikanischen Neorealismus.
Die Redaktion
REGENERATION (1915) online sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Eq02ndFO5gE
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