37. Braunschweig International Film Festival startet mit einer Weltpremiere
Am Montag, 06. November 2023, startet das 37. Braunschweig International Film Festival (BIFF) mit einem Eröffnungsfilmkonzert, das auch die Herzen von Stummfilmfans höherschlagen lässt.
Im 21. Jahr ihrer Zusammenarbeit laden das BIFF und das Staatsorchester Braunschweig mit Unterstützung der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz zu einer Weltpremiere in der Volkswagen Halle Braunschweig. Gezeigt wird der Animationsfilm DIE ROTE SCHILDKRÖTE. Erstmals erklingt dabei Laurent Perez del Mars von der „International Film Music Critics Association“ als „Best Original Score for an Animated Film“ ausgezeichnete Musik live zum Film, der wie in der Stummfilmära üblich ganz ohne gesprochene Dialoge auskommt.
„The music of this film is very particular because as the film is silent, it is the secret voice of nature and the characters. I tried to make it let viewers feel more strongly the thoughts and feelings of each of the protagonists“, erklärt Laurent Perez del Mar. Der französische Komponist wird persönlich nach Braunschweig kommen und seiner Komposition lauschen. Ebenso wie die französische Sopranistin Julia Wischniewski. Denn obwohl der Film neben Sprache auch auf Gesang verzichtet, gibt es dennoch Vokalise-Passagen: Wischniewski singt statt Worten lediglich Töne und Vokale und wird dadurch für Gänsehaut-Momente im Publikum sorgen.
Während der Oscar-nominierte französisch-belgisch-japanische Animationsfilm des niederländischen Regisseurs Michael Dudok de Wit über die Leinwand läuft, spielt das Staatsorchester Braunschweig unter der Leitung von Burkhard Götze die Filmmusik von Perez del Mar. Götze leitete bereits 2021 das BIFF-Eröffnungsfilmkonzert zu DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM (1920) und dirigierte 2022 im Rahmen des 36. BIFFs NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1922) im Scharoun Theater Wolfsburg. Filmfest-Vorstandsmitglied Clemens Williges ist begeistert: „Es freut mich außerordentlich, dass wir Burkhard Götze für das Dirigat gewinnen konnten. Götze ist der herausragende Filmmusikspezialist seiner Generation.“ 35MM-Herausgeber Jörg Mathieu stimmt zu: „Wir begleiten Burkhards Dirigentenkarriere in unserem Magazin seit er 2017 das Metropolis Orchester Berlin gründete. Wir sind gespannt auf sein erstes Filmkonzert jenseits des 35MM-Zeitraums.“
Tickets für das Eröffnungsfilmkonzert können online unter filmfest-braunschweig.reservix.de/p/reservix/event/2123249 erworben werden. Mehr Informationen und aktuelle Hinweise gibt es online unter www.filmfest-braunschweig.de sowie auf den Facebook- und Instagram-Kanälen des Festivals.
Trailer des Films:https://www.youtube.com/watch?v=mqXmXuLJYQc
Playlist des Soundtracks:https://www.youtube.com/watch?v=VXGynIEVjfo&list=OLAK5uy_lr_uETnIHjsg30nCjNr7-oEeaQdrtfC48
Neueste Kommentare