35MM-Redakteur Benedikt Wilken hält Einführungsvortrag zu FREAKS (1932) im Koki HANNOVER
Wir haben einen Eventtipp, insbesondere für 35MM-Lesende aus Niedersachsen. Am Freitag, 15.03.2024 findet um 20:00 Uhr in Hannover im Kommunalen Kino im Künstlerhaus eine Aufführung von Tod Brownings Pre-Code-Klassiker FREAKS (1932) statt.
35MM-Redakteur Benedikt Wilken hat den Lebensweg des kleinwüchsigen Hauptdarstellers Harry Earles erforscht. 1902 als Kurt Fritz Schneider in Sachsen zur Welt gekommen, trat Earles mit seinen Schwestern in den USA im Zirkus auf. In FREAKS spielt er Hans, Mitglied eines Zirkus-Kuriositätenkabinetts. Obwohl mit der ebenfalls kleinwüchsigen Frieda (Daisy Earles) verlobt, verliebt sich Hans in die Trapezkünstlerin Cleopatra (Olga Baclanova). Doch deren Absichten sind nicht aufrichtig …
Wilken wird vor dem Film einen Vortrag über Harry Earles, seine Schwestern und die Arbeit an FREAKS halten. Im Anschluss an die Aufführung wird es die Möglichkeit geben, mit Wilken und weiteren 35MM-Redakteuren ins Gespräch zu kommen.
Für alle, die am Freitag nicht in Hannover sein können, haben wir einen Lesetipp: In der soeben erschienenen Ausgabe #53 von 35 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin ist Benedikt Wilkens fünfseitiger Artikel KURT SCHNEIDER IST HARRY EARLES – EINE SÄCHSISCHE HOLLYWOOD-LEGENDE UND SEINE SCHWESTERN enthalten.
Die Redaktion
Neueste Kommentare