35 MM EVENTTIPP: LUTHER-STUMMFILMKONZERT AUF DEM BIFF
Das Internationale Filmfestival Braunschweig präsentiert am 20.10.2017 um 19:00 Uhr im Braunschweigischen Landesmuseum einen Stummfilmleckerbissen. Stephan Graf v. Bothmer, einer der führenden Stummfilmkomponisten und -pianisten Deutschlands, begleitet live am Flügel den frisch restaurierten Stummfilm LUTHER aus dem Jahr 1928.
LUTHER ist einefilmische Hagiographie, die Luthers Leben und Wirken von seiner Studienzeit über die Konfrontation mit Ablasshandel, Pabst und Kaiser bis zu seiner den Bilderstürmern Einhalt gebietenden Heimkehr nach Wittenberg in ausgewählten Szenen darstellt. Dabei steht rein Fiktives gleichberechtigt neben traditionell überlieferten und historisch verbürgten Ereignissen.
Unter großem finanziellen Aufwand mit Staraufgebot in den Berliner UFA-Studios gedreht, ist LUTHER ein bedeutsames protestantisch-nationalkonservatives Zeitdokument der Weimarer Republik. Dieantikatholische Propagandawurde von Drehbuchautor Hans Kyser (Nathan der Weise, Faust) in seiner einzigen Regiearbeit emotional packend und mit von barocken Malern, insbesondere Rembrandt, inspirierten Helldunkel-Techniken visuell überwältigendin Szene gesetzt.
Komponist und Pianist Stephan Graf v. Bothmer hat eine neue Live-Filmmusik komponiert, welche die erhabenen Szenen strahlen lässt, aber auch die tiefen Momente auslotet und deutschtümelnde Stellen entlarvt. Von Bothmer macht den Menschen Luther mit seinen Ängsten und Unzulänglichkeiten, revolutionären Einsichten und mutigen Entscheidungen für ein heutiges Publikum erfahrbar.
Die Redaktion
Karten für die Veranstaltung sind unter folgendem Link erhältlich:
Neueste Kommentare