DER MANN, DER LACHT [Special Screening] 25.06.2022 Schauburg Gelsenkirchen

 

35 Millimeter empfiehlt:


Wicked Vision Distribution GmbH und Der Geheimnisvolle Filmclub BUIO OMEGA feiern gemeinsam mit der Schauburg Gelsenkirchen, die deutsche Heimkino-Premiere des Stummfilmklassikers DER MANN, DER LACHT am Samstag, den 25.06.2022 in Gelsenkirchen.

DER MANN, DER LACHT gehört zu den visuell beeindruckendsten Stummfilmen, zählt heute zu den einflussreichsten Horrorklassikern überhaupt und hat insbesondere die Popkultur nachhaltig geprägt. Unter der Regie der deutschen Expressionismus-Legende Paul Leni entstand ein unheimlich schönes Gothic-Melodram mit Conrad Veidt in der Titelrolle.

Wicked Vision ist stolz darauf, euch DER MANN, DER LACHT erstmals seit seiner deutschen Kinouraufführung 1929 hierzulande präsentieren zu dürfen. Da die deutsche Kinofassung in der NS-Zeit vernichtet wurde, gab es bisher keine Möglichkeit, dieses Meisterwerk der Filmgeschichte mit deutschen Texteinblendungen zu bestaunen.
Mit der Collector’s Edition liegt euch nun eine komplett rekonstruierte deutsche Bildfassung vor. Als Grundlage dieser Rekonstruktion dienten alte Zensurkarten, die wir im Bundesarchiv fanden. Anhand dieser Unterlagen ist es uns gelungen, von der ungekürzten 4K-Restauration eine komplett deutsche Bildfassung zu erstellen. Dafür haben wir die Texteinblendungen aufwendig nachgebaut und mit den Texten aus den Zensurkarten aufgefüllt.
Die vorliegende Fassung entspricht nun so weit wie nur möglich der Version, wie sie 1929 in den deutschen Lichtspielhäusern lief, allerdings ohne die damaligen Kürzungen und Zensuren.
Wir bringen euch dieses Meisterwerk der Filmgeschichte erstmals ins deutsche Heimkino! Doch was gibt es Schöneres, als Filme im Kino zu erleben? Genau aus diesem Grund zeigen wir euch den Film am 25.06.2022 um 12 Uhr in der rekonstruierten deutschen Bildfassung in der schönen Schauburg.
Als Special-Guest haben wir Prof. Dr. Marcus Stiglegger eingeladen, der euch mit uns zusammen durch den Vormittag führen wird und Rede und Antwort steht.
Desweiteren wird die Artwork-Künstlerin Nadine Demmler anwesend sein, die unser Shop-Exklusives Mediabook-Cover gezeichnet hat. Sie wird gerne vor Ort die Mediabooks für euch signieren.

Text: Wicked Vision (Promo-Text)

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.