MONSTERMANN VERBREITET SCHRECKEN (1941) – UNSERE VIERTE ZUSAMMENARBEIT MIT OSTALGICA ERSCHEINT AM 04. JUNI

Die vierte Veröffentlichung unserer erfolgreichen Kooperation mit dem Magdeburger Label Ostalgica steht in den Startlöchern. Am 04. Juni 2021 erscheint als Nummer 12 der „Classic Chiller Collection“ der amerikanische Gruselfilm mit Science-Fiction-Einschlag „Man Made Monster“ unter dem Namen MONSTERMANN VERBREITET SCHRECKEN (1941). Die Hauptrolle spielt der legendäre Lon Chaney Jr. in seinem ersten Horrorfilm. Regie führt George Waggner, mit dem Chaney im selben Jahr noch den großartigen DER WOLFSMENSCH (1941) drehen sollte und damit seine Karriere als DER Horrorstar der Universal in den 40er Jahren zündete.

Ein Jahrmarktskünstler Dan McCormick (Chaney Jr.) überlebt als einziger einen Unfall, bei dem ein Bus gegen einen Starkstrommast prallt. Hierdurch wird McCormick immun gegen Elektrizität. Doch anstatt seine Fähigkeiten beruflich ausnutzen zu können, fällt der Künstler in die Hände des skrupellosen Wissenschaftlers Dr. Paul Rigas (Lionell Atwill), der einen Übermenschen heranzüchten will. Dieser macht ihn zu seinem willenlosen Versuchskaninchen und Komplizen seiner Taten…

Neben Lon Chaney Jr. ist Lionel Atwill der eigentliche Hauptdarsteller in diesem Film. Der altgediente Star hat bereits in den frühen 30ern für Regie-Legende Michael Curtiz die Hauptrollen in den beiden frühen Technicolor-Horrorfilmen DER GEHEIMNISVOLLE DR. X und DAS GEHEIMNIS DES WACHSFIGURENKABINETTS (über beide Filme kann man in unser Ausgabe Nr. 40 ausführlich lesen) übernommen und war auch in den Folgejahren ein immer wieder gern gesehener Gast im Horror-Gerne. Hier wurde er mit Vorliebe als wahnsinniger Wissenschaftler eingesetzt, gab aber auch den ikonischen Inspektor Krogh in FRANKENSTEINS SOHN (1939).

Für diese Veröffentlichung hat unser stellvertretender Chefredakteur Marco Koch nicht nur das Booklet geschrieben, sondern auch ein Videoessay beigesteuert, in dem er auf das interessante Leben Lionel Atwills und den Skandal, der ihn die Karriere kostete, eingeht. Und zusammen mit unserem Chefredakteur Clemens G. Williges und 35-Millimeter-Redakteur Lars Johansen ist er auch am Audiokommentar beteiligt. Die grafische Gestaltung des Booklets übernahm unser Herausgeber Jörg Mathieu.

 

Marco Koch über seine Arbeit an MONSTERMANN VERBREITET SCHRECKEN:

„Ich bin überrascht, dass der Film jetzt schon erscheint, denn zwischen DER 13. GAST und diesem Film hat das Team von 35MM bereits an einigen anderen Veröffentlichungen gearbeitet. Daher war meine Arbeit an MONSTERMANN mit Booklet, Videoessay und Audiokommentar jetzt schon etwas routinierter als noch am Anfang, aber immer noch angenehm aufregend. Besonders viel Spaß hat mir wieder der Audiokommentar mit Clemens und Lars gemacht. Denn ich finde es immer schöner gemeinsam etwas zu erschaffen, als alleine im eigenen Kämmerchen vor sich hin zu werkeln. Wobei das natürlich auch Freude macht.“

MONSTERMANN VERBREITET SCHRECKEN erscheint als Blu-Ray-Weltpremiere in einer Limited Edition von 1000 Stück und wird erstmals auch in deutscher Sprache zu erleben sein.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert