35 Millimeter

35 Millimeter

Das Retro Film Magazin

35 MM – EUROPÄISCHE FILMPIONIERINNEN

18. August 2017 | Comment

35 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin Ausgabe #22 mit dem Schwerpunkt FILMPIONIERINNEN ist exklusiv in unserem Shop erhältlich.

Lempertz-1068-56-Photography-Leni-Riefenstahl-Leni-Riefenstahl-Portfoli-aUnsere Redakteur*innen Bianca Mewes und Martin Abraham widmen sich zwei Regisseurinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Leni Riefenstahl hat ohne Zweifel eine Sonderrolle in unserem zehn Porträts umfassenden Schwerpunkt. In ihrem Artikel LENI RIEFENSTAHL – EINE FILMPIONIERIN UNTER BESCHUSS setzt sich Bianca Mewes mit der FILMPIONIERIN des Propagandafilms auseinander, deren Regiekarriere untrennbar mit dem nationalsozialistischen Regime verbunden ist.

Alice O’Fredericks hat noch nicht einmal einen deutschen Wikipedia-Eintrag, obwohl sie über Jahrzehnte die erfolgreichste Regisseurin Dänemarks war. In seinem Artikel ALICE O’FREDERICKS – FARCEN, FAMILIE UND FRAUEN stellt Martin Abraham diese in ihrem Heimatland keineswegs vergessene FILMPIONIERIN vor. Die Regisseurin von VATER UND SEINE VIER (Far til fire – 1953) war und ist die Königin des dänischen Unterhaltungsfilms.

Die Redaktion

Trailer zu VATER UND SEINE VIER online sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=bAqFSpYI9oE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *