35 Millimeter

35 Millimeter

Das Retro Film Magazin

Intrada veröffentlicht zwei frühe Scores von Miklós Rózsa

25. Juni 2016 | Comment

Das bekannte amerikanische Filmmusiklabel Intrada Records hat für seine Fans ein ganz besonderes Bonbon  veröffentlicht. Die beiden Kompositionen des ungarisch-amerikanischen Komponisten Miklós Rózsa, FÜNF GRÄBER BIS KAIRO (Five Graves to Cairo – 1943) und MUTIGE FRAUEN (So Proudly We Hail! – 1943), veröffentlichte das Label nun auf einer CD.

Von der Musik zu FÜNF GRÄBER IN KAIRO von Billy Wilder gab es bisher nur diese Suite:
https://www.youtube.com/watch?v=6JS9vKMp8JA
Sie erschien bereits 1977 auf der Veröffentlichung „Rozsa Conducts Rozsa“.

FiveGravesToCairo_isc355
Der Film bedeutete für Rózsas Karriere damals viel, war es doch seine erste große Major Studio-Produktion.

Als Zusatz bietet die CD noch ein paar wenige übriggebliebene Stücke aus seinen Arbeiten für die Filme THE HOUR BEFORE DAWN (1944), THE MAN IN HALF MOON STREET (1945) und WOMAN OF THE TOWN (1943).

Manuel Föhl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *