35 Millimeter

35 Millimeter

Das Retro Film Magazin

Endlich! – Criterion Collection kommt nach England

6. März 2016 | Comment

Schon seit vielen Jahren leistet das amerikanische Label Criterion mit seinen Veröffentlichungen von Filmklassikern aber auch Neuheiten Pionierarbeit. Der Haken an der Sache bestand bisher darin, dass die DVDs und Blu-rays mit einem Ländercode 1 bzw. A bestückt waren und somit von handelsüblichen europäischen Abspielgeräten nicht gelesen werden konnten. Dieses Problem gehört fortan der Vergangenheit an.

Ab 18. April wird Criterion seine Filme auch in England auf den Markt bringen. Diese Veröffentlichungen werden den Ländercode 2 bzw. B haben und somit auch endlich für europäische Player geeignet sein. Zudem werden einige Filme dann auch mit einer deutschen Tonspur oder zumindest deutschen Untertiteln versehen sein.

81pRaPFzQ2L._SL1500_ 81z2SbaZMTL._SL1500_ 819gYCIN1AL._SL1500_

Bisher wurden sechs Titel für eine Veröffentlichung im April angekündigt:

  • GREY GARDENS (1975)
  • ES GESCHAH IN EINER NACHT (It Happened One Night – 1934) (mit deutschem Ton)
  • MACBETH (The Tragedy of Macbeth – 1971)
  • SOS Feuer an Bord (Only Angels Have Wings – 1939)
  • STRASSENJAGD MIT SPEEDY (Speedy – 1928)
  • TOOTSIE (1982) (mit deutschem Ton)

Manuel Föhl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *