35 Millimeter

35 Millimeter

Das Retro Film Magazin

Filmmusik der SISSI-Trilogie erscheint auf CD

4. Februar 2016 | Comment

Filmmusik der SISSI-Trilogie erscheint auf CD

Die Originalaufnahmen der Filmmusik von SISSI (1955) gelten schon lange als verschollen. Im Oktober letzten Jahres wurde nun die Musik aus allen drei Filmen in mehreren Suiten zusammengefasst und mit dem aus Hollywood bekannten Komponisten und Orchestrierer Conrad Pope in Wien neueingespielt – am selben Ort, in der Synchronhalle, an dem auch seinerzeit der ursprüngliche Komponist der Sissi-Musik Anton Profes seine Partitur einspielen durfte.

12670075_10206886494498675_3852886887751465001_n

Das Ganze wird am 5. Februar als „Sisi – The Movie Trilogy Suite“ (Die Schreibweise mit einem „s“ ist aus historischen Gründen gewollt) auf CD veröffentlicht. Glücklich dürfen sich Besucherinnen des Wiener Opernballs schätzen, denn diese bekommen (in limitierter Ausführung) ein Exemplar der Musik als ‚Damenspende‘ geschenkt. Der Ball feiert damit sowohl den 60. Geburtstag des Films als auch seines eigenen Balls. Auch in seinem Programm wird der berühmte Walzer aus der Verfilmung zu finden sein.

Manuel Föhl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *