35 Millimeter

35 Millimeter

Das Retro Film Magazin

Eureka Entertainment veröffentlicht DER MANN MIT DER KAMERA als 4-Disc-Set

9. Februar 2016 | Comment

Im Rahmen seiner Masters-of-Cinema-Reihe wird das englische Label Eureka Entertainment am 18. April dieses Jahres Dziga Vertovs Meisterwerk DER MANN MIT DER KAMERA (Chelovek s kino-apparatom – 1929) veröffentlichen.

Das insgesamt vier Disks umfassende Set wird neben dem Hauptfilm auf Blu-ray und DVD auch die weiteren Vertov-Filme KINO-AUGE (Kinoglaz – 1924), KINO-PRAVDA #21 (1925), DIE DONBASS-SINFONIE (Simfoniya Donbassa/Entuziazm – 1931) und DREI LIEDER ÜBER LENIN (Tri pesni o Lenine – 1934) beinhalten.

Man-with-a-Movie-Camera_Masters-of-Cinema

Bereits zuvor hat das BFI (British Film Institute) DER MANN MIT DER KAMERA auf Blu-ray veröffentlicht – konnte damals jedoch nur auf ein 2K-Master zurückgreifen. Eureka Entertainment profitiert nun von der Neu-Restaurierung des Films, die in Zusammenarbeit des EYE Film Instituts aus Amsterdam und der französischen Produktionsfirma Lobster Films entstand und die in Frankreich bereits auf Blu-ray erschienen ist.

Neben einem neuen Audiokommentar des Filmwissenschaftlers Adrian Martin und einem Video-Interview mit Filmhistoriker Ian Christie über Vertovs Karriere wird das Set mit einem hundertseitigen Booklet bestückt sein.

Manuel Föhl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *