35 Millimeter

35 Millimeter

Das Retro Film Magazin

Rezi #4 – DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

23. November 2015 | Comment

Wer ist der beste Quasimodo? Ob man Lon Chaneys Darbietung des Buckligen im Stummfilm von 1923 vorzieht, die 1939er-Interpretation Charles Laughtons oder Anthony Quinns Leistung 1956 favorisiert, ist Geschmackssache. Einer dieser drei großen Schauspieler sollte es aber schon sein. Nun ist Jean Delannoys eng an der Vorlage bleibende 1956er-Adaption des Victor-Hugo-Romans erstmals in Deutschland auf DVD erschienen. Die Bildqualität ist allerdings nur solide, speziell Totalen mangelt es an Schärfe. Die CinemaScope-Farbenpracht kommt immerhin gut zur Geltung. Ein halbstündiges Featurette mit Interviews am Film Beteiligter ergänzt die tragische Geschichte des verunstalteten Quasimodo (Quinn) und seiner zum Scheitern verurteilten Liebe zur schönen Esmeralda (Gina Lollobrigida). Auch wenn das mit allerlei fröhlichen Bettlern und Gauklern bevölkerte Werk sicher kein authentisches Bild des spätmittelalterlichen Paris zeichnet, ist es schön, die prächtige Literaturverfilmung nun im Heimkino sehen zu können. (VS)

Sie Leben They Live DVD-Cover Layered

Arthaus / DVD / Italien/Frankreich 1956 / ca. 115 min. / FSK 12
Bild: 2,35:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (Stereo DD), Französisch (Mono DD)
Untertitel: Deutsch
Extras: Trailer / Wendecover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *