35 Millimeter

35 Millimeter

Das Retro Film Magazin

Rezi #19 – TRAPEZ

24. November 2015 | Comment

Dreiecks-Liebesgeschichte unter dem Dach eines Zirkus – sokurz und knapp kann man TRAPEZ erklären. Burt Lancaster spielt den Artisten Mike Ribble, der durch einen Unfall nicht mehr als Artist arbeiten kann. Als Tino Orsini (Tony Curtis) auf der Bildfläche erscheint, erkennt er dessen großes Talent und arbeitet mit ihm. Die freundschaftliche Beziehung zwischen beidenwird zu einer Zerreißprobe, als sich Lola (Gina Lollobrigida) zwischen beide stellt. Die Hauptdarsteller in diesem Liebesdreieck haben ihre Stunts allesamt so oft wie möglich selbst ausgeführt, allen voran Burt Lancaster, der seine Karriere als Hochseilartist begann, und so bei dieser Produktion Vorteile hatte. Etwas Humor bringen die Nebenrollen, vor allem Johnny Puleo, der den zwergwüchsigen Zirkusmitarbeiter Max spielt. Er hat einige Schmunzler auf seiner Seite. Regisseur Sir Carol Reed, der u.a. DER DRITTE MANN (The Third Man – 1949) und das oscargekrönte Musical OLIVER (Oliver! – 1967) inszenierte, gelang ein unterhaltsamer Liebesreigen mit gut aufgelegten Darstellern. Der Transfer des Bildes auf Blu-ray ist gut gelungen, aber leider nicht gut genug. Teilweise unscharfes und dunkles Bild trüben die von Kameramann Robert Kresker toll gefilmten Bilder. Der Ton ist in Deutsch und Englisch DD 1.0 Mono gehalten, was normal ist bei einem Film aus den 50er Jahren. An Extras bringt die Blu-ray nur den original Kinotrailer und Programmtipps mit. Unterm Strich ist TRAPEZ ein netter Film für regnerische Sonntagnachmittage. (MS)

20083-trapez-pack3d

Concorde Home / Blu-ray / USA 1956 / ca. 106 min. / FSK 12
Regie: Carol Reed
Darsteller: Tony Curtis, Gina Lollobrigida, Burt Lancaster
Bild: 2,35:1 (16:9) 1080p High Definition
Sprachen/Ton: Dt. DTS-HD Master Audio 1.0 / Engl. DTS-HD Master Audio 1.0
Untertitel: Dt. für Hörgeschädigte (ausblendbar)
Extras: Originaltrailer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *